Privatpraxis für Komplementärmedizin

Behandlungsschwerpunkte: Akupunktur - Hypnose - Reisemedizin

49086 Osnabrück - Mörikeweg 11 - Tel: (05 41) 999 87 46

Cerebrale und periphere Durchblutungsstörungen

Arterielle Durchblutungsstörungen, einerseits des Gehirns und dabei insbesondere auch des Ohres und Auges bzw. der Netzhaut und andererseits der Peripherie, also besonders auch der Beine, stellen eine der häufigsten Erkrankungen überhaupt dar. Folge ist hier letztendlich eine Ernährungsstörung der verschiedenen Gewebe aufgrund der mangelhaften Durchströmung mit sauerstoffreichem Blut, wobei die spezifischere Ursache verschiedenster Natur sein kann, wie Störungen der Blutzusammensetzung und Fließfähigkeit, Beeinträchtigungen der Sauerstoffaufnahme und -abgabe, sowie Störungen der Verteilung durch Verengung/Verschluss größerer oder kleinerer - kapillärer - Gefäße.

So vielfältig wie diese Auslöser sind natürlich die Erscheinungsformen an den unterschiedlichsten Organen, sei es Tinnitus, Hörsturz oder Schwindel beim Innenohr, wechselnde bzw. fortschreitende Sehverschlechterungen beim Auge, seien es ggf. schmerzhafte Einschränkungen der Gehstrecke - die Claudicatio intermittens oder Schaufensterkrankheit - beim Raucherbein oder auch Wundheilungsstörungen z.B. beim so genannten "diabetischen Fuß", so breit gefächert sollte auch der therapeutische Ansatz über alle vorab ausgeschöpften konventionellen Verfahren hinaus trotz aller kassenmäßiger Einschränkungen sein.

Insofern ist hier häufig eine ganze Kombination von ergänzenden naturheilkundlich-alternativen und speziellen, teils aus Kostengründen - noch - nicht schulmedizinisch anerkannten medizinisch-technischen Verfahren sinnvoll. Ein solches Konzept der intensivierten, dadurch organisatorisch und zeitlich aufwändigen Therapiekombination ist deshalb auch nur einer individuell einzelterminierenden Privatpraxis vorbehalten.