Privatpraxis für Komplementärmedizin

Behandlungsschwerpunkte: Akupunktur - Hypnose - Reisemedizin

49086 Osnabrück - Mörikeweg 11 - Tel: (05 41) 999 87 46

Chronischer Tinnitus

Tinnitus stellt den medizinischen Oberbegriff für eine Vielzahl von verschiedenartigen Störungen dar, bei denen die Betroffenen Geräusche im Sinne eines Rauschens, Klingelns, Pfeiffens oder Brummens, ein- oder beidseitig, permanent oder anfallsweise, an- und abschwellend, wahrnehmen, die in der Realität nicht existieren.

Da als Auslöser neben übermäßigem Lärm und klassischen Stresssituationen zusätzlich verschiedenste verursachende Erkrankungen bzw. Schädigungen des Innen- oder Mittelohres in Betracht zu ziehen sind ( Durchblutungstörungen im Sinne von Hörsturz oder Morbus-Menière-Drehschwindel, akute Traumen und Gehirnschädigungen, Hyper- und Hypotonie und andere organische Störungen, aber auch psychosomatische und psychische Erkrankungen sowie Vergiftungen mit z.B. Quecksilber und Kohlenmonoxid), handelt es sich letztendlich eher um ein Symptom als um ein eigenständiges Krankheitsbild.

Insofern empfehle ich vor Aufnahme einer Behandlung in meiner Praxis eine Klärung durch u.U. verschiedene Fachärzte mit ggf. erheblichem technischem Aufwand, um nicht eventuelle Behandlungsmöglichkeiten einer fassbaren organischen Erkrankung ungenutzt zu lassen.

Wesentlich häufiger tritt leider jedoch der Fall ein, dass die eigentliche Ursache für den Tinnitus nicht gefunden wird, so dass zu rein symptomatischen Therapieformen gegriffen werden muss, wie z.B. speziellen Hörgeräten (Tinnitus-Masker), die abgestimmte Geräusche aussenden, um damit die Störgeräusche zu überdecken bzw. "auszulöschen". Diese wie auch andere auf die Unterdrückung der Symptome zielenden Behandlungsformen, z.B. das autogene Training zum Stressabbau oder auch die "Retraining-Therapie", bei der die Betroffenen lernen, das Geräusch bewusst zu überhören, lassen komplementäre - auf Heilung zielende - Ansätze, wie in meiner Praxis angewendet, als hoffnungsvolle Alternative erscheinen.